Kongressberatung

Die Agentur IBE ist zentraler Ansprechpartner für alle, die Kongresse, Tagungen oder Symposien planen. Um einen erfolgreichen Kongress zu realisieren, bedarf es vieler organisatorischer, administrativer und kreativer Bausteine. Wir beraten Sie in planerischen und organisatorischen Detailfragen: Von der Orientierungsphase bis hin zur konkreten Umsetzung einer Veranstaltungskonzeption finden Sie bei uns freundliche und kompetente Unterstützung für ihr Vorhaben. Natürlich beachten wir auch die Aspekte der Nachhaltigkeit.


Analysieren – beraten – coachen

  • Operative und finanztechnische Analysen
  • SWOT (Stärken/Schwächen), strategischer Plan
  • Moderation und Begleitung in der Umsetzung


Prozesse optimieren

  • Implementierung von Steuerungs- und Controlling-Systemen
  • Mitglieder- und Projektverwaltung
  • IT-Technologie, Webseite, Social Media
     

Budgetierung von Kongressen

Wer einen Kongress plant, sollte sein Budget effektiv einsetzen, um einerseits den maximalen Nutzen aus den zur Verfügung stehenden Mitteln zu ziehen und andererseits Finanzierungslücken rechtzeitig erkennen und schließen zu können.

Sowohl in der Vorbereitung als auch bei der Durchführung und in der Nachbereitung von Kongressen fallen Kosten an. Diese werden im ersten Schritt als „Rohbudget“ erfasst und während der weiteren Planung immer wieder angepasst. Bei der Gegenüberstellung sämtlicher geplanten Ausgaben und geschätzten Einnahmen kann man schnell den Überblick verlieren. Deshalb stehen wir Ihnen bei dieser Aufgabe fachkundig zur Seite und übernehmen die Budgetierung Ihres Kongresses, damit Sie sich auf Ihr Kernbusiness konzentrieren können.


Unsere Leistungen:
  • Aufführung sämtlicher Kostenpositionen und Einnahmequellen
  • Ermittlung des Finanzbedarfs
  • Festlegung des Finanzetats
  • ggf. Akquise externer Finanzierungsquellen
  • stete Aktualisierung der Kostenpläne
  • persönliche Betreuung während der kompletten Budgetierungsphase


Strategische Planung von Kongressen

Mit der Budgetierung ist die strategische Planung des Kongresses unmittelbar verknüpft, denn das Budget bestimmt die Rahmenbedingungen des Kongresses. Im ersten Schritt der strategischen Planung werden die Ziele definiert. Dazu nehmen wir uns die Zeit, um mit Ihnen gemeinsam zu erörtern, welche Ziele Sie mit dem Kongress verfolgen, worauf Sie in puncto Rahmenprogramm Wert legen und welche Aspekte wichtig sind.

Im Anschluss erstellen wir einen Maßnahmenplan und leiten die daraus resultierenden Aufgaben ab. Aufgrund unseres professionellen Zeitmanagements – ein wichtiger Baustein bei der strategischen Planung von Kongressen – klären wir zügig die Zuständigkeiten und beginnen mit der Umsetzung des Maßnahmenplans. In dieser Phase werden die Aufgaben und Zeitrahmen immer wieder angepasst, um eine termingerechte Durchführung Ihres Kongresses zu gewährleisten.


Unserer Leistungen:
  • gemeinsame Definition der Kongress-Ziele
  • Erstellung eines Maßnahmenplans
  • Erstellung von Zeitplänen
  • Beratung bei der Vertragsgestaltung
  • Unterstützung bei der Suche nach einem Veranstaltungsort
  • Erstellung von Raumkonzepten
  • Definition von Milestones
  • persönliche Betreuung während der kompletten strategischen Planung
     

Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.